HS Codes

HS Codes

Wie komme ich zu einem HS Code:

HS Codes (AT: auch Zolltarifnummer)

Grundlage der 11-stelligen Codenummer ist das Harmonisierte System (HS), das durch die Weltzollorganisation (WZO) verwaltet wird. Das HS dient der Bezeichnung und Codierung der Waren mit dem Ziel der weltweit gleichen Einreihung von Waren. Dies wird durch die ersten 6 Stellen erreicht.

Um zwei Stellen wird durch die Kombinierte Nomenklatur (KN) der Europäischen Gemeinschaft erweitert, sodass Zollsätze, Textilkategorien, Verbote und Beschränkungen oder Einfuhrgenehmigungstatbestände zugeordnet werden.

Die neunte und zehnte Stelle (sogen. TARIC - Intergrierter Tarif der Europäischen Gemeinschaft) verschlüsselt gemeinschaftliche Maßnahmen wie z.B. Antidumpingregelungen, Zollaussetzungen oder Zollkontingente.

- HS Code = Zolltarifnummer ​
- Für Handelsgüter, die eine Zollgrenze überschreiten​
- Einstufung der Handelsgüter​
- Behörden berechnen Steuern und Abgaben​
- Zollabfertigung durch den Spediteur​
- Spediteur als Zoll-Kompetenzpartner​
- nicht alle HS Codes per Bahn CN – EU erlaubt​